Sofort umsetzbare Abrechnungstipps - sofortiger Mehrwert für Ihre Praxis
Diese direkt umsetzbaren Abrechnungstipps sollen für Sie eine erste Hilfe sein. Jedoch sind diese Tipps nur ein Bruchteil von vielen Situationen und Abrechnungshebeln aus dem Alltag sehr vieler Zahnarztpraxen. Als Kompetenzpartner unterstützen wir Sie fachlich und persönlich, damit diese Umsatzverluste nicht mehr in Ihrer Praxis geschehen. Sie entscheiden dabei, ob dies über einen kurzen Zeitraum von nur 3 Monaten oder auch länger gewünscht wird.
1. Verpasste Aktualisierung der Materialpreise. Die Preise müssen min. 2x im Jahr angepasst werden. Gerade Abformmaterialien wie Impregum oder Material zur Provisorienherstellung sind sehr teuer. Werden die Preise nicht aktualsiert, müssen Sie aufgrund steigender Materialpreise finanziell drauf zahlen.
2. Viele Behandler/innen schrecken bei dem Wort „Gewährleistung“ zurück. Dies kann unter Umständen ebenso zu Honorarverlusten durch schlichtweg verschenkte Leistungen führen! Die Gewährleistung ist bekanntlich keine Garantie, was irrtümlich von vielen Patienten so aufgefasst wird. Kommt es in der Gewährleistung z.B. zu einem Reparaturfall bei einer Prothese ist es immer im Vorfeld zu klären, ob es nicht ggf. das Eigenverschulden des Patienten ist! Warum sollte der Zahnarzt die Verblendung ständig auf eigene Kosten erneuern, wenn der Patient z.B. die Prothese immer wieder ins Waschbecken fallen lässt? Hier trägt der Zahnarzt keinerlei Schuld, um nur eins der vielen Beispiele zu nennen. Das Gleiche gilt natürlich auch für MKV-Füllungen.
3. Es ist sinnvoll, das gesamte Praxisteam darin zu schulen, den Behandlungsablauf penibel zu dokumentieren, fehlende Zahnangaben oder gar fehlende Behandlungsabläufe gelten aus rechtlicher Sicht als nicht durchgeführt und können somit bei einer entsprechenden Prüfung teure Folgen haben
4. Hat die Praxis ein Eigenlabor, dann finden sich hier auch viele Alltagssituationen, die ein Loch in die Kasse reißen. Viele Praxen verlassen sich darauf, dass die BEL-Preise bundeseinheitlich angepasst werden (Datei über zuständige KZV beziehbar). Viele Praxen vergessen jedoch die BEB! In der BEB hat man den Vorteil eigene Gebührennummern zu erstellen, ebenso ist die Preisgestaltung individuell. Hier lohnt es sich ebenfalls wie bei den Materialien nachzusehen, ob der Preis noch angemessen sind, denn auch Verblend-Material wird immer teuer sowie Legierungen etc.
5. Auch bei der KZV, den Krankenkassen und Privat- bzw. Zusatzversicherungen arbeiten Menschen. Es sollte nicht gleich dem Regress einer der genannten Stellen nachgegeben werden. Bitte prüfen Sie genau. Oft gibt es nämlich keinen Grund dem Regress nachzugehen. Ihr gezielter Widerspruch lohnt sich oftmals!
6. Viele Mitarbeiter sind im Bereich Abrechnung nicht genug oder nur mangelhaft geschult. Die Veränderung rotiert am laufenden Band. Hier heißt es am Ball bleiben und regelmäßig qualitativ hochwertige Fortbildungen besuchen. Die Investition zahlen sich direkt aus, wenn das gelernte effektiv umgesetzt wird.
7. Häufig unterschätzter Punkt: Die Überbelastung der Abrechnungskraft! Meist sitzt die Abrechnungskraft an der Rezeption und ist die zentrale Anlaufstelle für den Chef, die Mitarbeiter, die Patienten, Telefon, Karteneinlesen etc. Hier soll mehr oder weniger nebenbei die Abrechnung und die Erstellung von Heil- und Kostenplänen durchgeführt werden, was leider nicht ohne Fehler nebenbei zu bewältigen ist. Besser ist es für solch komplexe Aufgaben der Abrechnungskraft für festgelegte Zeiten einen ruhigen Arbeitsplatz zu ermöglichen. (z.B. ein separates Arbeitszimmer)
8. Ist der Patient nicht oder mangelhaft über die private Zuzahlung informiert, kommt es oft zu Honorarverlusten. Es sollte jede Mehrkostenvereinbarung, egal ob für Zahnersatz oder auch andere Zusatzleistungen, ausführlich besprochen werden. Ebenso sind entsprechende Unterschriften einzuhalten. Wird über den 3,5 fachen Satz gesteigert, ist noch eine zusätzliche Vereinbarung zu unterzeichnen.
Diese acht aufgeführten Abrechnungstipps sind wie oben erwähnt nur ein kleiner Einblick in potentielle Abrechnungslücken, die Ihnen Geld kosten.
Was unternehmen Sie, damit Sie Ihr vollständiges Honorar auch tatsächlich erhalten? Mit Hilfe des 3-monatigen Abrechnngs-Checks erhalten Sie die maximale Sicherheit einer vollständigen und korrekten Abrechnung, damit Ihnen wirklich kein Geld entgeht und Sie nichts verschenken. Es ist schließlich Ihr Geld.
Ausfall unserer Abrechnungsmitarbeiterin Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals sehr für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken und dass Sie uns so kruzfristig unterstützen konnten. Nachdem unsere Mitarbeiterin im November gekündigt hatte, konnte niemand ihre Abrechnungstätigkeiten übernehmen. Durch die Zusammenarbeit mit Ihnen werden nun alle Abrechnungsarbeiten fristgerecht durchgeführt und wir können ganz normal weiterarbeiten. Viele Grüße Dr. M.